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Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag

Julia Zuber (Hrsg.), Martin Heinrich (Hrsg.), Herbert Altrichter (Hrsg.)

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Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

In dem Band werden die Entstehungsbedingungen, Ziele, Umsetzungsstrategien und Veränderungen schulischer Arbeit durch die Einführung von Bildungsstandards, standardbezogenen Tests und deren Ergebnisrückmeldung im Schulsystem analysiert. Die Forschungsbeiträge greifen zentrale Aspekte der Bildungsstandard-Politik auf unterschiedlichen Ebenen des Schulsystems heraus und zeigen ein Spannungsfeld zwischen den politischen Vorgaben, Wirkungshoffnungen und schulischen Umsetzungshandlungen auf.

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Schlagwörter

Erziehungswissenschaft, Kompetenzorientierung, Schulforschung, Schulreformen, Neue Steuerung, Evidenzbasierte Steuerung, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung