Social Media als Instrument der Kundenkommunikation
Vergleichende Studie von Unternehmen in China, Deutschland und den USA
Anja Corduan
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing
Beschreibung
Anja Corduan untersucht, inwieweit die in der Wissenschaft argumentierten Kommunikationsansätze für Social Media pauschale Gültigkeit beanspruchen können und ob diese kulturellen Besonderheiten unterworfen sind. In der vergleichenden Studie werden die USA, Deutschland und China analysiert, die in den Variablen Internetpenetration und Bandbreiten ähnliche Werte aufweisen, jedoch kulturell sehr unterschiedlich sind. Anhand von zehn Fallstudien internationaler Großunternehmen wie adidas oder Samsung wird die Kommunikation der Firmen auf Weibo und Facebook im Detail untersucht. Schließlich werden konkrete und praxisrelevante Handlungsempfehlungen abgeleitet.
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Schlagwörter
Online-Kommunikation und Online-Marketing, Social Networking Sites (SNS) in China, Internationale Kommunikation, Social Media Management, Weibo, Facebook, Social Media in China