img Leseprobe Leseprobe

Die Entwicklung von Mathematikbildern bei Lehramtsstudierenden

Beliefänderungen durch ein Problemlöseseminar

Carola Bernack-Schüler

PDF
46,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Carola Bernack-Schüler geht der Frage der Veränderung von mathematikbezogenen Beliefs Studierender durch ein qualitatives Vorgehen in Form von Prä-Post-Interviews nach. Dabei wird die Änderung von Mathematikbildern durch ein Problemlöseseminar für Lehramtsstudierende aus unterschiedlichen Perspektiven und auf verschiedenen Ebenen in Einzelfallanalysen und fallübergreifend herausgearbeitet. Die Autorin identifiziert verschiedene Typen der Beliefänderung und zeigt die Kontextbezogenheit von Beliefs und die teilweise schwach ausfallende Argumentation bei deren Verbalisierung auf. Die Arbeit liefert Erkenntnisse zur Ausbildung eines reflektierten Beliefsystems zukünftiger Mathematiklehrerinnen und -lehrer sowie erste Anhaltspunkte zu Ursachen der Beliefänderung durch ein Problemlöseseminar.


Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Mathematikbezogene Beliefs, Beliefs und Beliefänderungen, Problemlösen in der Mathematikdidaktik, Hochschuldidaktik der Mathematik, Interviewstudie, Mathematikbilder, Entwicklung von Mathematikbildern, Forschungshefte und Lerntagebücher, Beliefs von Lehramtsstudierenden, Typen der Beliefänderung, Qualitative Forschung in der Lehrerbildung, Problemlöseseminar im Mathematikstudium