Lehrerenthusiasmus

Entwicklung, Determinanten, Wirkungen

Victoria Bleck

PDF
42,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Mayersche Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie

Beschreibung

Im Mittelpunkt der Arbeit von Victoria Bleck steht der Enthusiasmus von Lehrkräften, verstanden als Freude und Begeisterung, welche Lehrpersonen für das Unterrichten und ihr Fach empfinden. Obschon der Begeisterung eine hohe Bedeutung beigemessen wird, mangelt es an empirischen Befunden. Die Autorin widmet sich der Frage nach personalen Bedingungsfaktoren zum Zeitpunkt des Berufseinstiegs, den längsschnittlichen Zusammenhängen mit der Unterrichtsqualität und der Wirkung von Lehrerenthusiasmus auf die Lernfreude im Unterricht. Basierend auf einem Forschungszeitraum von bis zu 12 Jahren kommt die Autorin zu dem Ergebnis, dass der Enthusiasmus von Lehrkräften durch ihre anfängliche Berufswahlmotivation, ihre Selbstwirksamkeit sowie die effektive Klassenführung beeinflusst wird. Der Lehrerenthusiasmus wiederum wirkt sich auf Aspekte der Unterrichtsqualität und die Lernfreude im Unterricht aus.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel zum gleichen Preis
Cover Affektlogik
Luc Ciompi
Cover Risikofaktor Präsentismus
Miriam Hägerbäumer
Cover Licht führt!?
Anna Zoé Krahnstöver
Cover Sleep
Alex Westcombe
Cover Pittige jaren
The Incredible Years

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Längsschnitt, Lehrerbildung, Lehrerenthusiasmus, professionelle Kompetenz, Lehrpersonen, Lehreremotionen, Lehrermotivation, Lehren, Bildungsforschung, Unterrichten, Lehrermerkmale, Empfundener Enthusiasmus, Unterrichtsqualität, Wahrgenommener Enthusiasmus, Lernfreude