Wissenschaftliche Weiterbildung in der Aushandlung

Eine empirische Studie zu kooperativer Angebotsgestaltung

Franziska Sweers

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Franziska Sweers beschäftigt sich mit der Frage, wie weiterbildende Masterstudiengänge kooperativ gestaltet werden, wenn Hochschulen mit hochschulexternen Partnerinnen und Partnern aus dem (Non-)Profit-Bereich und dem Stiftungswesen zusammenarbeiten. Auf der Grundlage von Experteninterviews rekonstruiert die Autorin anhand ausgewählter Kooperationsfälle spezifische Formen kooperativer Angebotsgestaltung. Im Fokus der Studie stehen die theoretische Bestimmung und empirische Analyse von interorganisationalen Aushandlungsprozessen. Dabei wird Hybridität als ein durchgängiges (präventives) Instrument für die Bearbeitung von Aushandlungsmomenten im spannungsreichen Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung bestimmt. 

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Schlagwörter

Aushandlung in der Angebots- und Programmforschung, Kooperatives Management, Empirische Rekonstruktion kooperativer Angebotsgestaltung, Kooperation und Aushandlung, Kooperation in der Weiterbildung, Hybridität als Aushandlungsinstrument, Kooperativität, Kooperative Angebotsdurchführung, Aushandlungsprozesse, Planung und Entwicklung kooperativer Angebotsgestaltung, Spannungsfelder und Dilemmata, Aushandlungsprozesse in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Durchführung und Management kooperativer Angebotsgestaltung, Kooperative Angebotsplanung, Aushandlung in der Weiterbildung