Ethernet-basierte Fahrzeugnetzwerkarchitekturen für zukünftige Echtzeitsysteme im Automobil
Till Steinbach
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Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Maschinenbau, Fertigungstechnik
Beschreibung
Till Steinbach leistet einen Beitrag zum Design und zur Bewertung neuer Ethernet-basierter Fahrzeugnetzwerkarchitekturen. Er liefert Werkzeuge für die simulationsbasierte Analyse und Beurteilung von Netzwerkarchitekturen und evaluiert anhand konkreter Anwendungen und auf echten Verkehrsdaten aufbauender Szenarien mögliche Netzwerkdesigns und Konfigurationen. Dabei berücksichtigt der Autor auch den Übergang von Legacy-Technologien hin zu einem rein Echtzeit-Ethernet-basierten Fahrzeugnetzwerk. Auf Basis der aus analytischen Modellen sowie Simulationsstudien und einem realen Fahrzeugprototyp gewonnenen Erkenntnisse spricht er Designempfehlungen für die Entwicklung zukünftiger Ethernet-basierter Fahrzeugnetzwerke aus. Die Ergebnisse der Untersuchung führen zu Best Practices für zukünftige Backbone-Netzwerke im Automobil, in denen sich die erreichbaren Kennzahlen unter Einhaltung der Designempfehlungen um ein Vielfaches verbessern lassen.
Preise:
Die Dissertation von Till Steinbach wurde 2018 von der IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr, Berlin, mit dem in der Branche renommierten IAV Talent Award in der Kategorie „Excellence“ ausgezeichnet.
Der Autor:
Till Steinbach ist Teamleiter für Software Integration und Echtzeitsysteme bei einem mittelständischen Automobilzulieferer in Hamburg. Zuvor war er Doktorand in einer Kooperation der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der HAW Hamburg. 2011 wurde er mit dem Hermann-Appel-Preis ausgezeichnet.
Kundenbewertungen
Designempfehlungen, Echtzeit-Ethernet, Fahrzeug-Backbone, Datenverkehrsmodelle, OMNeT++, Best Practices, Netzwerk-Simulation, Fahrzeugnetzwerkarchitekturen, Automotive, Echtzeitsysteme im Automobil, Time-triggered, Fahrzeug-Netzwerk, Fahrzeugprototyp, Fahrzeugnetzwerk-Topologien, Real-time