img Leseprobe Leseprobe

Stadtgeschichte, Stadtmarke, Stadtentwicklung

Zur Adaption von Geschichte im Stadtmarketing

Bundesvereinigung City- (Hrsg.), Bernadette Spinnen (Hrsg.), Alfons Kenkmann (Hrsg.)

PDF
46,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / ÷ffentliches Recht, Verwaltungs-, Verfassungsprozessrecht

Beschreibung

Dieses Buch diskutiert interdisziplinär das Verhältnis zwischen Stadtgeschichte und Stadtmarketing und zeigt konkrete Beispiele für einen Umgang mit Stadtgeschichte auf, der sich als seriöse Inwertsetzung und Übersetzung der Geschichte vor allem an der Frage orientiert, was die Geschichte für Gegenwart und Zukunft der Stadt bedeuten kann. Die Autoren untersuchen, wie Forschung zu historischen Begebenheiten genutzt werden und die Vermittlung historischer Inhalte an die breite Öffentlichkeit in verständlichen Präsentationen gelingen kann. Hierzu gehört nicht nur die Darstellung der Stadtgeschichte im Kontext von Adelsgeschlechtern und berühmten Personen, sondern auch die Bedeutung der Stadtidentität für die Stadtentwicklung. Anhand von Beispielen aus Braunschweig, Nürnberg, Leipzig, Berlin und Magdeburg wird aufgezeigt, wie wichtig Vergangenheit und Geschichte und deren Vermittlung für die Identitätsstiftung und das Marketing von Städten ist.

Der Inhalt

• Ein Blickauf den anhaltenden Geschichtsboom

• Public History – Die Wissenschaft auf dem Weg in die Öffentlichkeit

• Geschichte im Superlativ. Zur langen Ahnenreihe des Stadtmarketings

• Stadtidentität als organisches Element von Stadtentwicklung und Stadtmarketing

• Geschichte und Stadtmarketing – Marke, Event, Vermittlung: Beispiele aus Berlin, Braunschweig, Leipzig, Magdeburg und Nürnberg

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Kausalität im Klimaschutz
Elisabeth Viktoria Fischer
Cover Umweltrecht
Thorsten Hesselbarth
Cover Umweltrecht
Heinz-Joachim Peters

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Stadt als Marke, Städtische Kommunikation, Stadtentwicklung, Stadtidentität, Stadtgeschichte, Stadtinszenierung, Stadtimage, Praxishandbuch, Tourismus, Public Marketing Buch, City Marketing Buch, Stadtmarketing Buch