img Leseprobe Leseprobe

Wettbewerbsfähigkeit europäischer Messeveranstalter

Entwicklung und empirische Anwendung eines multidimensionalen Bezugsrahmens

Rowena Arzt

PDF
39,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

In Europa wird ein ansteigender Konkurrenzdruck zwischen den dort angesiedelten Messeveranstaltern spürbar. In Ländern wie China, Russland oder den Vereinigten Arabischen Emiraten entstehen neue, viel versprechende Messemärkte. Bislang galten die europäischen Messeveranstalter als weltweit führend. Die sich abzeichnenden Entwicklungen erzwingen jedoch die Frage, unter welchen Voraussetzungen dies auch weiterhin der Fall sein wird. Das Wissen um die eigene Wettbewerbsfähigkeit nimmt für Messeveranstalter einen geradezu existenziellen Stellenwert ein.

Im vorliegenden Werk widmet sich Rowena Arzt der Frage, wie die Wettbewerbsfähigkeit von Messeveranstaltern bestimmt und beeinflusst werden kann. Hierzu entwickelt sie einen multidimensionalen Bezugsrahmen, der sich auf 20 Faktoren stützt. Dieser Bezugsrahmen bildet den Ausgangspunkt für den empirischen Teil der Arbeit, in dem Konzept und Ergebnisse der ersten europaweiten Benchmark-Studie zur Wettbewerbsfähigkeit von Messeveranstaltern vorgestellt, erläutert und analysiert werden. Unterstützt wurde diese Studie von dem European Chapter der UFI, The Global Association of Exhibition Industry.

Dieses Buch richtet sich sowohl an Studierende der Messewirtschaft als auch an Messemanager und die breitere Fachöffentlichkeit.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Wettbewerbsfähigkeit, Benchmark-Studie, Messebranche, Internationale Konkurrenz, Messeveranstalter, Europa