img Leseprobe Leseprobe

Der digitale Kulturbetrieb

Strategien, Handlungsfelder und Best Practices des digitalen Kulturmanagements

Lorenz Pöllmann (Hrsg.), Clara Herrmann (Hrsg.)

PDF
54,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Dieses Buch stellt die digitalen Transformationsprozesse von Kulturbetrieben dar und zeigt Strategien sowie Handlungsfelder eines digitalen Kulturmanagements auf. In den Beiträgen und zahlreichen Fallbeispielen stellen Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Praxis und Kulturpolitik aktuelle Strategien und Projekte, aber auch künstlerische Positionen im Hinblick auf neue oder weiterentwickelte digitale Technologien und ihre Potenziale vor, die von Augmented Reality, Virtual Reality bis hin zu Künstlicher Intelligenz, dem Einsatz von mobile Devices oder dem Aufkommen neuer digitaler Sparten reichen.


Der Inhalt

• Kulturbetriebe im digitalen Wandel: Grundzüge einer digitalen Strategie
• Kulturpolitik in der Kultur der Digitalität
• Digitale Strategien für Museen
• Einsatz künstlicher Intelligenz in der inhaltlichen Arbeit von Kulturbetrieben
• Digitales Audience Development 
• Digitalisierung und Kunstmarkt: Online-Galerien
• Web Residencies – Künstlerförderung online
• Online-Kommunikation als virtuelle Erweiterung der Kulturbetriebe
• Digitales Ticketing
• Digitalisierung und Recht: Die Datenschutzgrundsatzverordnung
• Smart Places: Kulturinstitutionen im 21. Jahrhundert
• Best Practices: Konzerthaus Berlin, Städel Museum Frankfurt a. M., Podium Festival, ZKM Karlsruhe, Digitalbühne Zürich, Museum für Naturkunde Berlin, Akademie Schloss Solitude Stuttgart u.a.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Digitalisierung von Kulturbetrieben, Kulturmanagement, Kulturmarketing - Buch, Gamefication im Museum, Digitale Bühne, Kulturfinanzierung, Kulturgut - Digitalisierung, Online-Ausstellung, Digital Storytelling, Online-Marketing, Kulturpolitik, Veranstaltungsmanagement, Museum - Augmented Reality, Digitale Kunstprojekte, Museum Digitale Strategie