Klassenzusammenhalt und schulisches Problemverhalten
Thomas Begert
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie
Beschreibung
Thomas Begert untersucht, basierend auf einem netzwerktheoretischen Ansatz, der die Bedeutung der sozialen Einbettung von Individuen in Gruppen für individuelles Verhalten betont, den Klassenzusammenhalt als ein wichtiges strukturelles Merkmal von Schulklassen und dessen Einfluss auf schulisches Problemverhalten. Dadurch werden die in der Literatur vorherrschenden individuums- und lehrpersonenzentrierten Ursachenfelder zu schulischem Problemverhalten um eine peerkontextuelle Sichtweise erweitert. Es zeigt sich, dass schulisches Problemverhalten auch durch soziale Prozesse zwischen den Peers erklärt werden kann. Deshalb wird auf die Beachtung von Klassenzusammenhalt und -normen durch die Lehrpersonen hinsichtlich von Unterrichtsgestaltung verwiesen.
Kundenbewertungen
Soziale Beziehungsstrukturen, Schulisches Problemverhalten, Gruppenkohäsion, Klassennormen, Gruppenentwicklung, Gruppendynamik, Peers, Soziale Dynamik in Schulklassen, Soziale Beziehungen, learning and instruction, Soziale Kohäsion, Soziale Normen, Unterrichtsstörungen, Dissoziales Verhalten, Soziale Netzwerke in Schulklassen, Soziale Netzwerkanalyse