img Leseprobe Leseprobe

Boulevard Digital

Öffentliche Meinungsbildung der hypervernetzten Gesellschaft

Stefan Ullrich

PDF
19,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Informieren Sie sich in diesem Buch über die öffentliche Meinungsbildung in der hypervernetzten Gesellschaft

Dieses Buch zeigt den Einfluss informationstechnischer Erfindungen und Innovationen, wie Radio, TV und Internet, auf die öffentliche Meinung sowie auf das politische Handeln. Diese Medien und die entsprechenden Medienpraktiken nehmen heute eine wichtige Rolle in den teils jungen Demokratien Europas und Nordamerikas ein. Damit wird das informationelle Vertrauen zur zentralen Frage der Politik. Weder der Begriff noch das Phänomen „Fake News“ sind neu. Daher geht das Buch der Frage nach, welche Rolle die alten und nicht mehr ganz so neuen Medien bei der öffentlichen Meinungsbildung spielen und ob es strukturelle Veränderungen in diesem Bereich gibt. Denn: Wenn wir die Entstehung der öffentlichen Meinung verstehen wollen, müssen wir uns auf den Boulevard begeben, auf die sprichwörtliche Straße, auf den Bürgersteig.

Der transdisziplinäre Blick in Ullrichs Buch erlaubt es dem Leser, die eingesetzte Technik im gesellschaftlichen Kontext zu verstehen. Technische Sachverhalte werden einfach, aber dennoch detailliert in Bezug zu politischen und sozialen Themen gesetzt. 

Ein Sachbuch für alle, die sich für neue Medien, Ethik und Politik interessieren.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Data Science und AI
Michael Oettinger
Cover Zeitenwende
Jürgen Müller
Cover Kommunikation trifft auf IT
Sandra Aengenheyster
Cover Computer verstehen
Jürgen Nehmer
Cover Fliegen lernen
Mario Donick

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Social Media, Fake News, Politik, Boulevard Digital, Digitale Mündigkeit, Digitalisierung, Öffentlichkeit, Aufklärung, Massendemokratie, public opinion, Kybernetik, Meinungsbildung, Turing-Galaxis, Adhocracy, Partizipation, Demokratie, hypervernetzten Gesellschaft, Öffentliche Meinung, Gesellschaft, Einfluss