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Interne Kommunikation in kleinen und mittleren Unternehmen

Eine qualitative Analyse in Print- und Digitalunternehmen

Jennifer Dietz, Sina Mötzing, Holger Schunk, et al.

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

In einem komplexen Marktumfeld kann eine funktionierende Unternehmenskommunikation einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für kleine und mittlere Unternehmen darstellen. Viele Betriebe konzentrieren sich jedoch auf die externe Kommunikation, während die interne Kommunikation vernachlässigt wird. Vor diesem Hintergrund gibt die vorliegende leitfaden-gestützte Interviewstudie einen Einblick in den Status quo und die Entwicklungsperspektiven der internen Kommunikation. Als ein Ergebnis kann festgehalten werden, dass für Mitarbeiter aus der Generation Y, den so genannten „Digital Natives“, die Face-to-Face-Kommunikation am beliebtesten ist – dies gilt sowohl für kleine und mittlere Unternehmen der Digital- als auch der Printbranche.

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Schlagwörter

Print- und Digitalunternehmen, Interne Kommunikation, Generation Y, Kleine und mittlere Unternehmen, Externe Kommunikation, Leitfaden-gestützte Interviewstudie, Face-to-Face-Kommunikation, Kommunikationspraxis, Qualitative Analyse, Digital Natives