Zur Morphologie und Rezeptionsästhetik des anthropomorphen Bösen im Spielfilm
Nadia Hamdi Bek
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Theoretische Psychologie
Beschreibung
Nadia Hamdi Bek befasst sich mit dem scheinbaren Paradox, dass amoralische Charaktere im Spielfilm auch positiv wirken und Faszination auslösen können. Im Fokus stehen dabei die Rekonstruktion der psychologischen Mechanismen bei ihrer Wahrnehmung und Beurteilung durch den Rezipienten sowie die Binnendifferenzierung ihrer Amoral. Im Gegensatz zu herkömmlichen Herangehensweisen zur Erforschung der Rezeptionsästhetik amoralischer Filmfiguren verbindet die Autorin geisteswissenschaftlich orientierte Theorien des Films und der Ästhetik mit der für die Psychologie typischen, dezidiert quantitativen, empirischen Forschungsmethodik.
Kundenbewertungen
Rezeptionsästhetik, Bösewichte im Film, Fiktive Charaktere, Faszinationskraft des Bösen, Paradoxe Emotionen, media research, Böse Charaktere im Spielfilm, Böse Figuren im Film, Das anthropomorphe Böse