img Leseprobe Leseprobe

Handwerkliches für den Mathematikunterricht

Für Lehramtsstudierende, Berufseinsteiger und Seiteneinsteiger

Rolf J. Neveling

PDF
4,99
Amazon 4,99 € iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Mathematik

Beschreibung

Rolf J. Neveling stellt angehenden Lehrerinnen und Lehrern das Handwerkszeug für einen guten Mathematikunterricht vor. Im Zentrum seines essentials steht der reguläre, unspektakuläre Unterricht. Der Autor erläutert die Gestaltung von Stunden, die Motivation im schulischen Alltag, die Vorbereitung und das Schreiben von Klausuren, die Vorbereitung schriftlicher und mündlicher Prüfungen, die Notengebung sowie die Verwendung von Medien. Didaktische Vorstellungen spielen dabei natürlich eine Rolle, sie stehen aber zugunsten der praktischen Beispiele und Tipps im Hintergrund.

Der Autor:

Dr. Rolf J. Neveling unterrichtete viele Jahre an einem Gymnasium in Wuppertal; er arbeitete einige Jahre als Lehrer im Hochschuldienst an der Technischen Universität Dortmund und führte Lehraufträge an der Universität Siegen durch. Lange gehörte er zudem der Redaktion des Mathetreffs der Bezirksregierung Düsseldorf an. Der Einsatz von Rechnern in mathematischen Lernprozessenist eines seiner Interessengebiete und war auch Thema seiner Promotion.


Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Lineare Algebra
Josef Hörwick
Cover Statistik
Christian Heumann
Cover Pi und Co.
Ehrhard Behrends
Cover Analysis 1
Johannes Zimmer
Cover Statistik
Hans-Joachim Mittag

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Wie mündlich prüfen, Digitale Hilfsmittel im Unterricht, Drei-Phasen-Modell, Unterrichtsgestaltung, Lernmotivation durch Mitmachen, Kompetenzen und mathematische Bildung, Transparente Bewertung von Schülerleistungen, Mathematikunterricht, Mit Bildern lernen, Gestaltung von Klausuren, Umgang mit Schwierigem im Unterricht