Diskrepanzkriterien in der Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie
Lars Tischler
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie
Beschreibung
Dieses essential zeigt praxisnah, dass Diagnostik weit über die bloße Durchführung von Testverfahren und das anschließende Ablesen von Prozenträngen in Normwerttabellen hinausgeht. Dabei meint Diagnostik vor allem die Interpretation und somit die Bewertung und Gewichtung von Testergebnissen. Denn viel zu oft fußt die Diagnosestellung bei umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten allein auf teilweise irreführenden diagnostischen Kriterien und vernachlässigt die weitreichenden Schwächen der den Testverfahren zugrundeliegenden Testtheorie. Der Autor zeigt Irrwege und Lösungen auf und hilft damit, die richtigen diagnostischen Entscheidungen zu treffen.
Kundenbewertungen
Klinisch-diagnostische Leitlinien, Lese- und Rechtschreibstörung, Neuroentwicklungsstörungen, Legasthenie und Dyskalkulie, PSW, Rechenstörung, Selektions- und Modifikationsdiagnostik, Pattern of Strengths and Weaknesses, Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten, Doppeltes Diskrepanzkriterium, Underachievement, CHC-theoretisch fundierte Intelligenzdiagnostik, Forschungskriterien