Modellverstehen und Modellieren an einer Blackbox
Leroy Großmann
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung
Beschreibung
Leroy Großmann entwickelt auf der Grundlage videografierter Blackbox-Untersuchungen eine Typologie von Modellierungsstrategien. Insbesondere in der biologiedidaktischen Forschung wurde eine Vielzahl quantitativer Untersuchungen zum Modellverstehen durchgeführt und damit das Kompetenzmodell der Modellkompetenz empirisch überprüft. Für das Modellieren als praktische Tätigkeit gibt es jedoch bislang kein ausdifferenziertes Kompetenzmodell – diese Forschungslücke wird mit der vorliegenden qualitativen Studie geschlossen. Die Relevanz der Befunde für den schulischen Biologieunterricht wird abschließend dargestellt.
Kundenbewertungen
learning and instruction, Videografierte Blackbox-Untersuchungen, Professionswissen von Lehrkräften, Typologie, Blackbox, Modellierungsstrategie, qualitative Inhaltsanalyse, Modellkompetenz, Mahr, Modellverstehen, Nature of Science, Erkenntnisgewinnung, Typenbildung, Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften, Modellieren, Biologiedidaktik