img Leseprobe Leseprobe

Professionelle Krisenkommunikation

Basiswissen, Impulse und Handlungsempfehlungen für die Praxis

Jana Meißner (Hrsg.), Annika Schach (Hrsg.)

PDF
39,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Ein Buch zur erfolgreichen Bewältigung von Krisen. 

Dieses Buch über Krisenkommunikation spricht Praktiker an, die in ihrem Beruf mit problematischen Situationen konfrontiert sind.  

Die Krisenkommunikation genießt unter den Verantwortlichen einen hohen Stellenwert. Ihre Relevanz ist unangefochten, da sie den Verlauf einer Krise maßgeblich beeinflusst. Denn:
  1. Eine schlechte Krisenkommunikation verschärft die Krise.
  2. Eine gute Krisenkommunikation stärkt das Vertrauen in die Organisation.
Weil sie so hohe Anforderungen an die Kompetenz des Kommunikators stellt, bezeichnet man die Krisenkommunikation - zu Recht – gerne als Königsdisziplin der Kommunikation. Die Beiträge in diesem Buch über Krisenkommunikation bieten konkrete Hilfestellungen,
  • vermitteln methodische Kompetenzen für den Akutfall,
  • binden relevante Erkenntnisse aus Wissenschaft und Lehre ein,
  • werfen einen Blick auf künftige Herausforderungen,
  • geben Denkanstöße für eine praxistaugliche Prävention.
Tipps aus Wissenschaft und Praxis für erfolgreiche Krisenkommunikation.

Wenn es darauf ankommt, muss die Kommunikation in Krisen hoch professionell erfolgen. Unternehmenslenker, Risiko- und Krisenmanager sowie Kommunikatoren müssen interdisziplinär und Hand in Hand arbeiten. 

Experten aus Praxis, Wissenschaft und Lehre vermitteln in diesem Buch, wie erfolgreiche Krisenkommunikation funktioniert und schaffen ein Verständnis für das Integrale Risikomanagement. Darüber hinaus vereint das Werk Beiträge zu den Themen:
  • Klassisches Risikomanagement
  • Krisenprävention
  • Business Continuity Management und Internes Kontrollsystem im Integralen Risikomanagement
  • Organisationale Resilienz und die Rolle der Unternehmenskommunikation
  • Typische kommunikationsspezifische Risiken und Beispiele für ihre Bewältigung
  • Handlungsempfehlungen für Krisenkommunikatoren 

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Praxis, Unternehmen, Unternehmenskommunikation, Krisenprävention, Risikomanagement, Kommunikatoren, Public Relations, Buch Krisenkommnunikation