Kritische Hochschullehre
David Kergel (Hrsg.), Dirk Jahn (Hrsg.), Birte Heidkamp-Kergel (Hrsg.), Alessandra Kenner (Hrsg.)
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung
Beschreibung
In dem Band diskutieren internationale Autorinnen und Autoren Möglichkeiten und Bedingungen zur Förderung einer kritischen Hochschullehre. Dabei besprechen sie theoretische Ansätze und methodisch-didaktisch geleitete Strategien, um Lehre im Spannungsfeld zwischen Employability-Anforderungen und klassischen Bildungszielen, wie etwa wissenschaftlichem Urteilsvermögen, zu gestalten. Dazu werden auch ausgewählte Studien aus der Lehr-Lernforschung und Hochschuldidaktik präsentiert. Die Beiträge greifen aktuelle bildungspolitische Diskurse in ihrer Breite auf: Wie sollte Lehre an Hochschulen gestaltet werden, um kritisches Denken, forschendes Lernen oder diversitätssensiblen Unterricht zu fördern? Wie können im Rahmen des Studiums soziales Engagement curricular verankert oder demokratische Prozesse implementiert werden?
Kundenbewertungen
Medienbildung, Wissenschaftsreflexion, Civic Education, Study Skills, Service Learning, Selbstreflexion, Forschendes Lernen, Erwachsenenbildung, Selbstgesteuertes Lernen, Barrierearme Lehre, Lernen mit digitalen Medien, Kritisches Denken fördern, Problem-Based Learning, Hochschuldidaktik, Entrepreneurship-Education