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Zehn Jahre Fremdevaluation in Baden‐Württemberg

Zwischenbilanz und Perspektiven auf Qualitätsmanagement, Evaluation und Schulentwicklung

Tobias Stricker (Hrsg.)

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Die teilautonome Schule und damit einhergehend eine erhöhte Rechenschaftslegung für Einzelschulen haben in Baden-Württemberg vor gut zehn Jahren zur Einführung der Fremdevaluation geführt. Dieser Band bietet einen Überblick über das Verfahren in Baden‐Württemberg im Zeitraum von 2007 bis 2017. Wissenschaftliche Beiträge mit ganz unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen führen in die Gesamtthematik ein. Erfahrungsberichte von sowie eine Interviewstudie mit ehemaligen Evaluatorinnen und Evaluatoren bilden den Schwerpunkt des Bandes. In einem Ausblick wird abschließend die Frage diskutiert, wie sich Evaluation im Schulbereich auf Basis aktuell erkennbarer Tendenzen in den kommenden Jahren entwickeln könnte.

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Schlagwörter

Wirkungen und Wirksamkeit der Fremdevaluation, Kommunikation von Fremdevaluationsergebnissen, Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung, Fremdevaluation, Schulische Evaluationsverfahren, Lehrerprofessionalität, Interviewstudie, Neues Qualitätskonzept in Baden-Württemberg, Rolle der Schulaufsicht, Nachhaltigkeit von bildungspolitischen Maßnahmen, Evaluation im Schulbereich, Schulleiterprofessionalität, Implementierung der Fremdevaluation, Ausbildung von Evaluatorinnen und Evaluatoren, Verfahren der Fremdevaluation