Soziale Herkunft und Bildungssprache
Birger Schnoor
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Erklärungen zum Bildungserfolg von Schüler(inne)n mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland beziehen sich hauptsächlich auf Unterschiede in der Verfügbarkeit von ökonomischem, sozialem und kulturellem Kapital und der daraus resultierenden Benachteiligung von Migrantenfamilien. Die Bildungsstatistik zeigt jedoch erhebliche ethnische Unterschiede: Während Schüler(innen) mit türkischer Herkunft einen vergleichsweise geringen Bildungserfolg haben, ist der der Schüler(innen) vietnamesischer Herkunft sogar noch höher als der der deutschen Referenzpopulation. Dieser Befund lässt an der Allgemeingültigkeit einer Reihe zentraler Annahmen der empirischen Bildungsforschung für die Entstehung von Bildungsungleichheit zweifeln. Die vorliegende Untersuchung richtet den Blick nun auf die bildungssprachlichen Deutschfähigkeiten von Schüler(inne)n als einen weiteren Erklärungsfaktor.
Kundenbewertungen
Ressourcen, Migrationshintergrund, Akkulturation, Ethnische Bildungsungleichheit, Herkunftskultur, Bildungserfolg