Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften
Carina Caruso
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Carina Caruso zeigt, dass es insgesamt ein voraussetzungsreiches Unterfangen darstellt, ein in nahezu allen Bundesländern für Lehramtsstudiengänge integriertes Praktikum so zu gestalten, dass es einen Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte leistet. Die Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Untersuchung, die sich auf das Praxissemester Religionslehre in NRW beziehen und in der vorliegenden Arbeit beschrieben werden, zeichnen ein ambivalentes Bild bezüglich der vom Praxissemester ausgehenden Effekte.
Kundenbewertungen
Professionalität, Praxissemester, Religionslehrer, Lehrerbildung, Praktika, Mixed-Methods-Ansatz, Angehende Lehrkräfte, Professionalisierung, Kompetenzselbsteinschätzungen, Heterogenität, Nordrhein-Westfalen, Effekte, Exploration ausgewählter Effekte, Theorie-Praxis-Verzahnung, Religiöse Bildung, Religionslehrkräfte, Vorstellungen