Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre
Meike Zellner (Hrsg.), Stefanie Regier (Hrsg.), Katrin Regier (Hrsg.)
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung
Beschreibung
Dieser Sammelband bietet einen Einblick in unterschiedliche hochschuldidaktische Ansätze und methodische Herangehensweisen zur Förderung von Sprachkompetenz an Hochschulen. Es werden innovative und etabliert-erprobte Anwendungsbeispiele aus eigenen Lehrveranstaltungen vorgestellt. Neben den Themen Text- und Sprachverständnis sowie Argumentationsvermögen werden auch die Vermittlung von Lese-, Ausdrucks- und Schreibvermögen durch den Einsatz von neuen Medien dargestellt. Die praktischen Anwendungsbeispiele entstammen der Hochschullehrpraxis des WiMINT-Bereichs sowie der Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Methoden eignen sich für den Einsatz in der Lehre an Hochschulen, für die Anwendung in der Erwachsenenbildung sowie in der Unternehmenspraxis.
Kundenbewertungen
Sprachförderung, Instrumente zur Vermittlung von Sprachkompetenz, Didaktik in der Hochschullehre, Methoden für die Hochschullehre, Sprachkompetenz, Theater und Film, Interkulturelle Sprachkompetenz, Hochschuldidaktik, Sprachdidaktik, learning and instruction, Förderung der Sprachkompetenz, Erwachsenenbildung, Hochschullehre, DaF, WiMINT