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Ethik in der Apotheke

Wissen, Vertrauen und Kommunikation im Kontext der Pharmazie

Rainer Heide

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Dieses Buch ist ein Plädoyer dafür, dass Pharmazeuten sich mit der moralischen Bewertung ihres Handelns beschäftigen sollten. Der Pharmazeut wird als Kaufmann, selbst bei ethisch und moralisch gutem Handeln, immer anders agieren (müssen) als der Heilberufler, da bei Letzterem allein die selbstlose fachliche Hilfe als Primat des Handelns angenommen wird. Rainer Heide gibt in diesem essential Denkanstöße und Handlungsempfehlungen im interpersonellen Kontext der öffentlichen und Klinikapotheke. 

Der Autor:

Dipl. Biol. Rainer Heide, Pharmazeut, Schwerpunkte seiner Arbeit sind geriatrische Pharmazie und Ethik in der Pharmazie. Rainer Heide lehrt als Honorardozent in der pflegerischen Ausbildung am Klinikum der Universität Jena und an verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen. Er ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie, dem Arbeitskreis „Reduktion freiheitsentziehender Maßnahmen in der Pflege“ der Stadt Jena und Vorstand des Jenaer Demenz Informations- und Beratungsverein JeDI e.V.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Grundlagen der Bioethik, Pharmazeutische Betreuung, Wissen Apotheke, Vertrauen Apotheke, Krankheitsverständnis, Pharmazeutische Ethik, Selbstbestimmung Patienten, Ethik in der Pharmazie, Deontologie, Kommunikation Apotheker Patient, Patientenorientierte Betreuung, Ethik in der Apotheke, Autonomie Patienten, Multidisziplinäre Ethische Regeln, Patientenverfügung