Intereffikation von Sport-PR und Sportjournalismus
Julia Konitzer
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Journalistik
Beschreibung
Erstmals wird das Intereffikationsmodell, mit dem die wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen PR und Journalismus beschrieben wird, auf den Bereich Sport übertragen und empirisch analysiert: Julia Konitzer untersucht einerseits, ob es die Sport-PR schafft, PR-Informationen in der Sportberichterstattung zu platzieren. Andererseits überprüft sie, ob und inwiefern der Sportjournalismus aufbereitetes PR-Material verwendet und ob er übernommene PR-Informationen verändert. Anhand eines Mehr-Methoden-Ansatzes (Input-Output-Analyse, Online-Befragung, Leitfadeninterviews) weist die Autorin konkrete Induktionen und Adaptionen zwischen Sport-PR und Sportjournalismus nach und stellt fest, dass die PR weit davon entfernt ist, den Sportjournalismus zu determinieren oder zu instrumentalisieren. Dennoch finden beidseitige Beeinflussungen statt, die medienspezifisch unterschiedlich ausgeprägt sind.
Kundenbewertungen
Abhängigkeit, Sportberichterstattung, DTM, Online-Befragung, Audi, Adaption, Sport-PR und Sportjournalismus, BMW, Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations, Determination, Motorsport, Instrumentalisierung, Einfluss- und Anpassungsbeziehungen, Induktion, Mercedes, Input-Output-Analyse, Journalismus, Intereffikation