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Intereffikation von Sport-PR und Sportjournalismus

Gegenseitige Einfluss- und Anpassungsbeziehungen am Beispiel der DTM

Julia Konitzer

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Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Journalistik

Beschreibung

Erstmals wird das Intereffikationsmodell, mit dem die wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen PR und Journalismus beschrieben wird, auf den Bereich Sport übertragen und empirisch analysiert: Julia Konitzer untersucht einerseits, ob es die Sport-PR schafft, PR-Informationen in der Sportberichterstattung zu platzieren. Andererseits überprüft sie, ob und inwiefern der Sportjournalismus aufbereitetes PR-Material verwendet und ob er übernommene PR-Informationen verändert. Anhand eines Mehr-Methoden-Ansatzes (Input-Output-Analyse, Online-Befragung, Leitfadeninterviews) weist die Autorin konkrete Induktionen und Adaptionen zwischen Sport-PR und Sportjournalismus nach und stellt fest, dass die PR weit davon entfernt ist, den Sportjournalismus zu determinieren oder zu instrumentalisieren. Dennoch finden beidseitige Beeinflussungen statt, die medienspezifisch unterschiedlich ausgeprägt sind.

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Schlagwörter

Abhängigkeit, Sportberichterstattung, DTM, Online-Befragung, Audi, Adaption, Sport-PR und Sportjournalismus, BMW, Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations, Determination, Motorsport, Instrumentalisierung, Einfluss- und Anpassungsbeziehungen, Induktion, Mercedes, Input-Output-Analyse, Journalismus, Intereffikation