Fachfremdheit zwischen Profession und Organisation
Judith Lagies
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Fachfremdheit in der Grundschule wird aufgrund des Fach- und des gleichzeitig existierenden Klassenlehrerinnen- und Klassenlehrerprinzips strukturell erzeugt. Judith Lagies setzt sich sowohl erziehungswissenschaftlich als auch fachdidaktisch mit den daraus entstehenden Herausforderungen von Grundschullehrkräften im Fach Mathematik auseinander. Eine differenzierte Typenbildung zeigt Formen einer möglichen Deprofessionalisierung des Berufs von Grundschullehrkräften sowie vollzogene Praktiken im Unterrichtsalltag auf.
Kundenbewertungen
Fachfremd unterrichtende Grundschullehrkräfte, Organisation, Profession, Soziogenetische Tendenzen, Habitus, Praxeologische Wissenssoziologie, Sinngenetische Typenbildung, Strukturtheoretischer Professionsansatz, Deprofessionalisierung, Dokumentarische Methode, Fachfremdheit, Fachprinzip, Klassenlehrerinnen- und Klassenlehrerprinzip, Orientierungsrahmen Mathematik