Ethische Legitimation des Managements
Marc Wiesner
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft
Beschreibung
In Unternehmen stehen sich unterschiedlichste Interessen gegenüber und Konflikte sind allgegenwärtig. Häufig werden sie durch das Management in seiner Führungsfunktion einseitig entschieden. Einen Konflikt zu entscheiden ist formallogisch jedoch ebenso unmöglich, wie Fakten bestimmen zu wollen. Erst der Diskurs kann Konflikte überwinden und so das Potenzial haben, Werte auszuhandeln und eine (pflicht-)ethische Legitimation zu erringen. Damit kann einer illegitimen Kennzahlensteuerung begegnet werden. Vorliegend wird dieses Diskursverfahren für das Management konzeptionell anwendbar gemacht und empirisch durch Think-Aloud-Protokolle untersucht.
Kundenbewertungen
Ethik, Management, Think Aloud, Legitimation, Idealtypisierung, Managementmodus, Integrität, Theorie des kommunikativen Handelns, Diskurs, Inhaltsrekonstruktion, Gewinnausrichtung