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Litigation-PR

Wie Krisenkommunikation im Gerichtssaal der Öffentlichkeit funktioniert

Martin Wohlrabe (Hrsg.)

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Ein Unternehmen, das in einen Rechtsstreit verwickelt ist, muss heute nicht mehr nur die Richter überzeugen – sondern auch die Öffentlichkeit. Denn was nützt eine gewonnene juristische Auseinandersetzung, wenn dabei die Reputation verloren geht? Dieses Buch will Anwälte, Sprecher und Manager auf den Tag X vorbereiten: auf den Moment, wenn der Ruf von Klienten auf dem Spiel steht. Die Autoren berichten, wie sie PR-Krisen erlebt und gelöst haben. Sie erklären, wie Medien funktionieren. Und sie geben Tipps, wie man im Gerichtssaal der Öffentlichkeit besteht. Die praxisnahen Beiträge und Interviews befassen sich unter anderem damit,
  • welche Strategien bei Litigation-PR und Krisen-PR erfolgversprechend sind,
  • was strategische Rechtskommunikation in verschiedenen Rechtsgebieten leisten kann,
  • welche Erfahrungen Betroffene im Umgang mit medialen Krisen gemacht haben,
  • wie Journalisten bei Rechtsstreitigkeiten recherchieren und berichten sowie
  • welche juristischen Aspekte in der Kommunikation zu berücksichtigen sind.
Der Herausgeber

RA Martin Wohlrabe war viele Jahre als Journalist für die Wirtschaftsredaktion der BILD-Zeitung tätig. Außerdem schrieb er für SPIEGEL Online und sammelte Erfahrung in der SPIEGEL-Gerichtsreportage. Darüber hinaus arbeitete Wohlrabe als Referent von Wolfgang Schäuble im Deutschen Bundestag und verantwortete dort die Pressearbeit des Ministers mit. Wohlrabe ist Gesellschafter der Litigation- und Krisen-PR-Agentur CONSILIUM, die unter anderem den jährlichen Rechtskommunikationsgipfel ausrichtet, und Lehrbeauftragter für Strategische Rechtskommunikation an der Universität Freiburg.

Die Beitragsautoren und Interviewpartner

Dr. Thomas Middelhoff (Autor)

Gernot Lehr (Redeker Sellner Dahs)

Martin U. Müller (Der Spiegel)

Jens-Oliver Voß (Deutsche Bahn)

Andrea Titz (Amtsgericht Wolfratshausen)

Prof. Dr. Christoph Knauer (Ufer Knauer Rechtsanwälte)

Pia Lorenz (Legal Tribune Online)

Dr. Sebastian Rudolph (Porsche)

Joachim Wolbergs (langjähriger Oberbürgermeister Regensburg)

Tobias Vogl (FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag)

Prof. Dr. Matthias Jahn (Goethe-Universität Frankfurt)

Dr. Fabian Meinecke (Olfen Meinecke Völger)

Prof. Dr. Hans Mathias Kepplinger, Pablo Jost (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Karin Matussek (Bloomberg News)

Prof. Dr. Patrick L. Krauskopf, Seraina Gut (ZHAW Winterthur)

Thomas Seeger (Alfred Ritter GmbH & Co. KG)

Martin Wohlrabe, Lou Siebert, Franziska Seusing, Arianna Elsässer, Ann-Katrin Adriaans, Albert Neukirch (CONSILIUM Rechtskommunikation GmbH)

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Schlagwörter

Krisenkommunikation Rechtsstreit, Insolvenzkommunikation, Strategische Rechtskommunikation, Prozess-PR, Reputationsmanagement, PR im Rechtsstreit, Öffentlichkeitsarbeit im Rechtsstreit, Buch Litigation-PR, PR juristische Auseinandersetzung