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Die Zukunft der Datenökonomie

Zwischen Geschäftsmodell, Kollektivgut und Verbraucherschutz

Jörn Lamla (Hrsg.), Carsten Ochs (Hrsg.), Michael Friedewald (Hrsg.), Thomas Hess (Hrsg.)

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Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie

Beschreibung

Digitale Daten gelten sowohl als Quelle für Wirtschaftswachstum, Innovation und Arbeitsplätze wie auch als Treiber der datenbasierten Reorganisation praktisch aller gesellschaftlichen Bereiche („Datafizierung“). Die datenökonomisch befeuerten Transformationsprozesse des Sozialen werfen dementsprechend vielfältige Fragen auf: Welche Daten sollen von wem wie verwertbar sein? Wie lässt sich legitime Verfügungsmacht gestalten? Usw. Der Band behandelt diese Fragen aus interdisziplinärer Perspektive.

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Schlagwörter

Geschäftsmodell, Privatheit, Netzpolitik, Value Sensitive Design, Plattformökonomie, Governance, Digitale Transformation, Datenökonomie, Digitale Gesellschaft, Digitalisierung, Datafizierung, Überwachung, Informationsethik, Datenschutz, Kollektivgut