Das Fairlohnung-Konzept
Mitarbeiter-Bonifikation mit emotionalem Sensibilisierungsmanagement in KMU
Sascha Kugler, Felix Anrich
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management
Beschreibung
Dieses Buch stellt kleinen und mittelständischen Unternehmen die Frage: Sind Sie als Arbeitgeber attraktiv für den Arbeitnehmermarkt, ziehen Sie qualifizierte Arbeitskräfte an und ist dies im Innen- und Außenauftritt spürbar? Haben Sie hierfür ein Benefit-Konzept aufgebaut, das kommuniziert, sensibilisiert, kontrolliert wird und dadurch Mitarbeiter emotional bindet?
Aktuelle personalpolitische Herausforderungen wie die Fluktuation, die demografische Entwicklung, der Fachkräftemangel oder auch die steigenden Krankheitsquoten in den Unternehmen führen zu deutlich erhöhten Personalkosten. So lautet die These der Autoren: im aktuellen Zeitalter der Digitalisierung sollte der „Fokus Mensch“ nicht aus den Augen verloren werden, um langfristig am Markt bestehen zu bleiben. Ohne besondere Mitarbeiter-Bonifikation sind Arbeitgeber einfacher austauschbar.
Das Buch zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, neben dem Barlohn Ihre Arbeitgebermarkedurch besondere Zusatzleistungen und Bonifikationen attraktiv zu gestalten. Der Schwerpunkt liegt darin, ein Benefit-Management-System im Unternehmen so zu gestalten, dass möglichst alle Mitarbeiter erreicht werden, die Leistungen emotional wahrgenommen und nachhaltig abgerufen werden.
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Schlagwörter
Employer Branding, Mitarbeiter Gratifikation, Recruiting im Arbeitnehmermarkt, Mitarbeiterbindung, Arbeitgebermarke und Agilität, Faires Gehalt, Mitarbeitermotivation, New Pay, Vergütung, Arbeitgeberattraktivität, emotionale Mitarbeiterbindung, Mitarbeiter Bonifikation, Benefit-Management-System