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Mediale Störungen

Krisenkommunikation in Sondersendungen des deutschen Fernsehens

Ludgera Vogt (Hrsg.), Andreas Dörner (Hrsg.)

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Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Journalistik

Beschreibung

Sondersendungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens sind eine zentrale Institution der politischen Medienöffentlichkeit in Deutschland. Sie werden unter hohem Zeitdruck und mit Aufbietung geballter journalistischer Kompetenz produziert. Die Medienakteure sehen sie voller Stolz als imagebildende ‚Premiumprodukte‘ an. Für das Publikum markieren die Formate relevante Störungen gesellschaftlicher Normalität. Sie bieten zudem Einordnungen, Lösungsperspektiven sowie Vergemeinschaftung und Trost. Für politische Akteure sind die Sendungen eine relevante Bühne politischer Krisenkommunikation.


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Schlagwörter

Politische Kommunikation, Journalismus, Sondersendungen, Echtzeitjournalismus, ethnografisch eingebettete Medienanalyse, Krisenkommunikation, Nachrichtenformate