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Ein reduziertes Modell zur Simulation des transienten thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine

David Klemm

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Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Maschinenbau, Fertigungstechnik

Beschreibung

David Klemm untersucht das transiente thermische Verhalten einer Fahrzeugkabine. Relevante lokale Parameter modelliert der Autor mit dem Ansatz eines linearen, zeitinvarianten Systems und charakterisiert drei Lastfälle durch dreidimensionale transiente CFD-Simulationen. Mit diesen Parametern entwickelt er auf Basis eindimensionaler Übertragungsprozesse ein reduziertes Simulationsmodell und validiert es anhand dreidimensionaler CFD-Simulationen. Dieses Modell benötigt eine um den Faktor 105 reduzierte Rechenzeit im Bereich von Echtzeit.

Der Autor:

David Klemm hat mehrjährige Industrieerfahrung im Bereich der Strömungssimulation und der Auslegung von elektronischen Steuergeräten. Nach der Forschungstätigkeit am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart beschäftigt er sich nun mit der Simulation in der Systementwicklung von Nutzfahrzeugen.

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Schlagwörter

Modellreduktion, Fahrzeugkabine, Wärmestrahlung, Lineare zeitinvariante Systeme, CFD-Simulation, Sichtfaktoren, Konvektion, Lokale Temperaturverteilung, Eindimensionale Wärmeübertragung, Klimatisierung, Transiente thermische Simulation, Crank-Nicolson-Verfahren, Finite Differenzen, Echtzeitfähigkeit, Wärmeleitung