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Interkulturelles Marketing im digitalen Zeitalter

Strategien für den globalen Markterfolg

Doris Gutting

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Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Dieses Buch erläutert die wichtigsten Grundlagen internationaler Vermarktung vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Plattformökonomie und globaler Transparenz. Zudem nimmt es eine Neubewertung des Faktors Kultur unter den Rahmenbedingungen einer vernetzten Wirtschaft vor. Der Faktor Kultur hat – nach wie vor – einen starken Konsumeinfluss, eröffnet neue Chancen, muss aber auch zur Vermeidung von gravierenden Fehlern bedacht werden, wie viele gescheiterte internationale Marketingkampagnen immer wieder zeigen. Nur das menschenorientierte Marketing kann erfolgsbringend sein, und zwischen Standardisierung und Differenzierung muss sorgsam abgewogen werden.

Die Autorin beschreibt wichtige Stellschrauben im Marketingmix für global vertriebene Produkte, zeigt zahlreiche Beispiele auf und geht folgenden Fragen nach: Wie plane ich die internationale Vermarktung strategisch und operativ? Was gilt es bei der globalen Markenkommunikation zu beachten? Welche Rolle spielt das Thema Vertrauen in Unternehmen? Wie führt man Verkaufsverhandlungen im interkulturellen Umfeld? Außerdem gibt sie Einblicke in das interkulturelle Marketing im deutschen Inlandsmarkt und die neuen Zielgruppen Muslime und Chinesen.

Das Buch richtet sich an Praktiker sowie interessierte Studierende des Fachbereichs Marketing.

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Schlagwörter

Globalisierung, Global Brands globale Marken, Kulturelle Herausforderung im Marketing, Faktor Kultur im Marketing, Motive und Herausforderungen der Internationalisierung, Internationale Verhandlungsführung, Standardisierung und Differenzierung im Marketing, Internationale Markenführung, Kundenbedürfnisse analysieren, Ethnomarketing Chinesen Muslime, Plattformökonomie, Internationale Vermarktung Strategie