Die Arbeitsbeziehungen in Einzel- und Filialapotheken
Christian Knobloch
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie
Beschreibung
Christian Knobloch untersucht auf Grundlage der Agenturtheorie und der Behavioral Agency Theory die Arbeitsbeziehungen in Einzel- und Filialapotheken. Hierbei zeigt sich, dass die Agenturtheorie mit der Fixierung auf monetäre Anreize und Kontrollmaßnahmen zur Vermeidung des Agenturproblems wesentliche Aspekte von Agenturbeziehungen unberücksichtigt lässt. Zu diesen Aspekten gehören insbesondere die sozialen Präferenzen von Individuen und die Bedeutung von freundlichen Handlungen in der Beziehung zwischen Individuen – diese Aspekte werden von der Behavioral Agency Theory berücksichtigt.
Kundenbewertungen
Relationale Verträge, Filialapotheken, Moral Hazard, Behavioral Economics, Crowding Out, Einzelapotheken, Strukturgleichungsmodellierung, Agency Theory, Intrinsische Motivation, Verhaltensökonomik, Zielkonflikt, Agenturtheorie, Prinzipal-Agent-Theorie, Soziale Präferenzen, Behavioral Agency Theory