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Die chinesische KI-Revolution

Konsumverhalten, Marketing und Handel: Wie China mit Künstlicher Intelligenz die Wirtschaftswelt verändert

Claudia Bünte

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Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

  • Tiefe Einblicke in die KI-optimierten Verkaufs- und Angebotsprozesse in China aus Käufer- und Anbieter-Perspektive
  • Wie das Konsumentenverhalten sich ändert und zum Treiber der Transformation in Handel und Marketing wird
  • 20 Empfehlungen zu Marketing-, Handels- und Performance-Management für westliche Unternehmen

Dieses Buch erläutert die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz in China und macht die bahnbrechenden Konsequenzen für den Alltag der Konsument*innen, den Handel und das Marketing sichtbar.

Das Reich der Mitte investiert massiv in KI und hat sich damit eine beindruckende Führungsrolle in der weltweiten Wirtschaft erarbeitet. Wer sich auf die Zukunft vorbereiten will, muss heute nach China schauen.

Die Autorin beschreibt die wirtschaftliche Entwicklung Chinas, die Pläne zu Künstlicher Intelligenz, die Rolle des Datenschutzes und berichtet von ihren eigenen Vor-Ort-Erfahrungen. In zahlreichen Praxisbeispielen macht sie deutlich, warum China bei der Digitalisierung weiter ist als der sogenannte Westen: In den Boden eingelassene Fußgängerampeln, bargeldloses Bezahlen über Gesichtserkennung oder Fanginformationen zu jedem einzelnen Fisch über QR-Code im Supermarkt sind hier schon lange Realität. Sie erläutert die wichtigsten Plattform-Ökosysteme von Tencent, JD und Alibaba und Super Apps wie WeChat und erklärt, wie diese radikale Transformation das Konsumentenverhalten verändert, die Customer Journey optimiert und somit ein New Retail und ein New Marketing entstehen lässt – heute in China, und sehr bald in unserer westlichen Welt.

Aus dem Inhalt

  • Warum China bei Künstlicher Intelligenz demnächst weltführend sein könnte
  • Chinesisches und europäisches Datenschutzrecht im Vergleich
  • Was die Plattformsysteme von Alibaba, Tencent und JD dem Marketeer bieten
  • Warums Plattform-Ökosysteme und digitale Pay-Funktionen alles verändernt
  • Der neue Handel: Smart Retail und Online-merge-Offline
  • Das neue Marketing: Verändertes Konsumentenverhalten treibt die Transformation
  • Der mobile-only-Alltag in China 
  • 8 China-Expert*innen aus unterschiedlichen Branchen und ihre Einschätzungen zu den Marketing- und Handels-Entwicklungen in China
  • 20 Praxistipps: So sollten wir uns im Westen auf die digitale Revolution vorbereiten

Mit Berichten zu Ihren China-Erfahrungen von Matti Antila (Microsoft Finnland und platformbusinessmodel.com), Heiko Anemüller (ING Retail China), Beatrix Frisch  (Mackevision CG Technologies), Sascha Kurfiss (XQ Digital), Jens-Peter Labus (Labus Digital), Matthias Müller (Centre for Industry and Trade in Taicang), Peter Petermann (Wavemaker) und Arne Weber (Faytech)

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Unterschied GAFA BAT, Online merge offline (OmO), smarter E-Commerce, New Retail in Deutschland und China, KI verändert Marketing, Digitale Transformation und KI, Smart Data im Marketing, New Marketing, Konsumentenzentrierte Digitalisierung der Wertschöpfungskette, wie KI auf den Handel wirkt, KI-Skills und KI-Jobs im Marketing, Plattformbasierte Ökosysteme, Datenschutz und KI Vergleich Europa China, New Retail, KI verändert den Einzelhandel, Nahtlose Customer Journey, Smarter Handel, BAT Baidu Alibaba Tencent JD WeChat, Convenience Marketing, Performance Management und KI