img Leseprobe Leseprobe

Corporate Purpose – das Erfolgskonzept der Zukunft

Wie sich mit Haltung Gemeinwohl und Profitabilität verbinden lassen

Annette Bruce, Christoph Jeromin

PDF
42,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

In diesem Buch erläutern die Autoren, was Corporate Purpose ist und warum er ein Unternehmen von Grund auf verändern wird. 
Unternehmensentscheider erfahren, wie Corporate Purpose sein Nutzenpotential gleichzeitig im Unternehmen und im Gemeinwohl entfalten kann. Sie erhalten einen Leitfaden und jede Menge Praxiswissen, um auf der Grundlage von Purpose ein tragfähiges Geschäftsmodell mit starken Marken und einem überzeugenden Beitrag zum Gemeinwohl entwickeln und implementieren zu können.
Nachwachsende Generationen machen zurzeit überdeutlich: Reine Profitorientierung reicht für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens immer weniger aus. Heute wird von Unternehmen und Marken erwartet, dass sie gesellschaftliche, ökologische und soziale Belange in ihrem Handeln fest verankern und auch für diese Verantwortung übernehmen. Die Mühe lohnt, denn erste Studien zeigen: Unternehmen mit einem klar definierten Purpose wachsen überdurchschnittlich.

Aus dem Inhalt 
Das ist Corporate Purpose und so kann er entwickelt und verankert werden 
Das kann Corporate Purpose für Unternehmen und Gemeinwohl leisten
Drei Handlungsszenarien für die Arbeit mit Corporate Purpose in der Praxis
Checkliste zur Einschätzung des Potentials von Corporate Purpose in Ihrem Unternehmen
16 Fallbeispiele aus der Praxis vom Start-up über KMU bis zum Global Player  
So können Sie den Erfolgsbeitrag von Corporate Purpose messen
Verantwortungseigentum: eine rechtliche Struktur für purpose-orientierte Unternehmen

Interviews zu Praxis-Cases mit: 
Susanne Franz (Audi), Ulrike Haugen (DNV GL Group), Varena Junge (enyway), Gabriella Ekelund (Essity), Jean-Gabriel Duveau (Gillette), Jan Fischer (Hamburg Towers), Dr. Jens Ade (Hinz&Kunzt), Udo Schulte (Lemonaid), Louise Brierley-Ingham (Patagonia), Markus Essing(Philip Morris International), Karen Löhnert (sleeperoo), Nina Witt (Stop the water while using me), Dr. Antje von Dewitz (VAUDE), Carolin Stüdemann (Viva con Agua) sowie Nataliya Yarmolenko (Weleda) sowie mit dem Team von Mercedes-Benz Cars.

Mit einem Gastbeitrag von Achim Hensen (Purpose Stiftung).

Weitere Titel von diesem Autor

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Deutscher Nachhaltigkeitskodex, Was ist Corporate Purpose, Definition Corporate Purpose, Entwicklung Corporate Purpose, Was ist Brand Purpose, Unternehmerische Verantwortung Umwelt, Gesellschaftliche Verantwortung Unternehmen, GRI Standards, nachhaltige Unternehmensführung, Prozess Corporate Purpose, Unterschied Purpose und CSR, Effekte Corporate Purpose, Nutzen Corporate Purpose, Certified B Company, Der Weg zum Corporate Purpose, Was bringt Corporate Purpose, Gemeinwohl-Bilanz