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Migration in den Vorstellungen von Grundschulkindern

Wahrnehmung und Bewertung gesellschaftlicher und individueller Veränderungsprozesse

Susanne Hanhart

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik

Beschreibung

Als Mitglieder einer Einwanderungsgesellschaft, in der Migration und hiermit in Verbindung stehende  gesellschaftliche Transformationsprozesse ausgesprochen kontrovers diskutiert und dargestellt werden, entwickeln Kinder eigene Vorstellungen, Fragen und Positionen zu diesem Phänomen. Um im Unterricht ertragreiche Lernprozesse zum Aufbau notwendiger Kompetenzen für das Zusammenleben in einer pluralen Gesellschaft gestalten zu können, wird in dieser Arbeit nach den Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern zum Thema Migration gefragt. Anknüpfend hieran werden Leitlinien für den Unterricht entwickelt, die eine Orientierung für die praktische Umsetzung geben. 

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Schlagwörter

sozialwissenschaftlicher Sachunterricht, Solidarität, Kompetenzen für das Zusammenleben in einer Demokratie, Grundschule, Respekt, Toleranz, Anerkennung, Migration als Unterrichtsthema, Qualitative Forschung mit Kindern, Werteorientierung, Einwanderungsgesellschaft, Transformation, Schulische Entwicklungsarbeit, Leitlinien für den Unterricht, Didaktische Rekonstruktion als Forschungsmethode, plurale Gesellschaft gestalten, Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern, Veränderungsprozesse