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Data-driven Marketing

Insights aus Wissenschaft und Praxis

Christina Hofmann-Stölting (Hrsg.), Silvia Boßow-Thies (Hrsg.), Heike Jochims (Hrsg.)

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Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

  • State-of-the-art Wissen zum Data-driven Marketing aus Forschung und Praxis
  • Fokussiert auf die entscheidenden Aspekte für ein erfolgreiches datengetriebenes Marketing
  • Autoren sind Top-Experten aus der Praxis und der Wissenschaft

Dieses Buch adressiert die entscheidenden Aspekte für ein erfolgreiches, datengetriebenes Marketing: Datenqualität, Datenanalyse, kreative, aber datenschutzkonforme und ethisch vertretbare Datennutzung. Die Herausgeberinnen haben dazu das aktuelle Know-how aus Wissenschaft und Praxis für die strategische und operative Marketingarbeit zusammengetragen. 
So ist ein wertvoller Impulsgeber und Leitfaden für Marketing-Professionals entstanden, die Ihre Marketingarbeit konsequent datenzentriert und kundenindividuell gestalten wollen. Dabei bleiben auch spezielle Aspekte wie eine visuelle Präsentation von Datenanalyse, der Einfluss der Tonalität einer Website auf die Werbewirksamkeit von Display Advertising und Prinzipien des digitalen Vertrauensaufbaus beim Einsatz von digitalen Kanälen nicht außen vor.

Aus dem Inhalt
  • Strategischer Einsatz von Daten im Marketing 
  • Datenmanagement als Grundlage für Marketingentscheidungen
  • Smarte Insights fürs Marketing (psychografisches Targeting, Programmatic Advertising, Uplift von Werbemaßnahmen, A/B-Testing)
  • Data-driven Marketing in der realen Welt (Geointelligenz Im Outernet, digitale Komponenten bei Messen, Privacy Concerns in the Carsharing Economy)
  • Datenschutz und die ethischen Grenzen der Datennutzung im Data-driven Marketing 

Mit Beiträgen von Prof. Dr. Silvia Boßow-Thies +++ Prof. Dr. Annette Corves +++  Prof. Dr. Nicole Fabisch +++ Prof. Dr. Lars-Gunnar Frahm +++ Dr. Björn Goerke +++ Prof. Dr. Goetz Greve +++ Prof. Dr. Susanne Hensel-Börner +++ Prof. Dr. Christina Hofmann-Stölting +++  Prof. Dr. Gregor Hopf +++ Luise Jacobs +++ Prof. Dr. Heike Jochims +++ Dr. Gwen Kaufmann +++ Carsten Köster +++ Terence Lutz +++ Prof. Dr. Doreén Pick +++ Dr. Dennis Proppe +++ Mareike Scheibe +++ Prof. Dr. Eva Schön +++ Prof. Dr. Manuel Stegemann +++ Prof. Dr. Thorsten Suwelack +++ Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler +++ Christian Westerkamp +++ Dr. Heike M. Wolters

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Data Analytics im Marketing, Data-driven Marketing in der realen Welt offline, Anwendungsmöglichkeiten von A/B Tests im Marketing, Digitale Komponenten von Messen, Künstliche Intelligenz im Marketing, Uplift-Prognosen im Marketing, Datengetriebenes Marketing, Einfluss der Tonalität einer Website auf die Werbewirksamkeit, kundenzentriertes Marketing, Micro-Targeting in sozialen Medien, Ethik und datengetriebenes Marketing, Geointelligenz, Digitales Vertrauen, maßgeschneiderte Kundenansprache in der Customer Journey, Qualität der Kundendaten bei der Datenerhebung verbessern, Programmatic Advertising im Kontext verschiedener Werbeumfelder, Datenschutz im data-driven Marketing