Ein modellbasiertes Regelungskonzept für einen Gesamtfahrzeug-Dynamikprüfstand
Alexander Ahlert
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Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Maschinenbau, Fertigungstechnik
Beschreibung
Alexander Ahlert präsentiert ein erweitertes, modellbasiertes Regelungskonzept für einen Gesamtfahrzeug-Dynamikprüfstand. Dieser Prüfstand ermöglicht es erstmals, die Längs-, Quer- und Vertikaldynamik von Fahrzeugen unter Laborbedingungen ganzheitlich zu untersuchen. Der Autor befasst sich hierbei mit einer ausführlichen Analyse der Übereinstimmung zwischen der Fahrzeugdynamik auf dem Prüfstand und auf der Straße. Das im Rahmen der Arbeit entwickelte Regelungskonzept versetzt den Prüfstand theoretisch in die Lage, die Fahrzeugdynamik mit höchster Übereinstimmung zum dynamischen Verhalten auf der Straße zu analysieren.
Alexander Ahlert war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik. Seine Forschungsschwerpunkte lagen auf der systemdynamischen Analyse und Regelung des Fahrzeugdynamikprüfstands sowie der Modellierung und Simulation der dazugehörigen Systeme. Derzeit ist er in der Automobilindustrie im Bereich der Software- und Funktionsentwicklung für Fahrerassistenzsysteme und hochautomatisiertes Fahren tätig.
Kundenbewertungen
Methode der Mehrkörpersysteme, Modellierung der Fahrzeugdynamik, Modellbasiertes Regelungskonzept, Fahrzeugdynamik unter Laborbedingungen, Computed-Torque-Methode, Echtzeitfähige, nichtlineare Fahrzeugdynamikmodelle, Objektivierung der Übereinstimmung der Fahrdynamik, Handling Roadway, Fahrzeugdynamikprüfstand, Gesamtfahrzeugprüfstand, Aufprägung von dynamischem Verhalten, Nichtlineare Trajektorienfolgeregelung, Prüfstandsregelung, Sliding-Mode-Regelung