img Leseprobe Leseprobe

Demokratiebildung und Rituale in Kindertageseinrichtungen

Die Vollversammlung im Spannungsfeld von demokratischer Partizipation und pädagogischer Ordnung

Teresa Lehmann

PDF
46,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik

Beschreibung

Diese ethnografische Arbeit liefert empirische Erkenntnisse, wie in Kindertageseinrichtungen demokratische Partizipation von Kindern nach dem Konzept „Die Kinderstube der Demokratie“ umgesetzt wird. Mit einem Fokus auf Rituale arbeitet sie das Spannungsverhältnis zwischen der Ritualisierung und der Demokratisierung der pädagogischen Ordnung in Kitas heraus. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen das Potential von Morgenkreis/Vollversammlung für die Förderung demokratischer Partizipation von Kindern, machen aber auch deutlich, an welchen Punkten ihre Ritualisierung demokratische Prozesse verhindert.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel zum gleichen Preis
Cover Bildungsethik
David Kergel
Cover Shame and Social Work
Veronika Magyar-Haas
Cover Social Work
Keith Bilton

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Kindertageseinrichtungen, Demokratiebildung, Rituale, pädagogische Ordnung, Kita, Demokratische Partizipation