img Leseprobe Leseprobe

Weise Voraussicht und Erfolgsplanung

Ziele, Inhalte und Strategien einer neuen Zukunftsforschung für Unternehmen

Holger Rust

PDF
34,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Das Buch entwickelt in einer prägnanten Analyse Antworten auf folgende Fragen: Wie lassen sich wirtschaftlich  und gesellschaftlich notwendige Entscheidungen für die Zukunft ausreichend fundieren? Wie sind Strategien unter Bedingungen zunehmend unübersichtlicher Informationslagen anzulegen? Was kann Zukunftsforschung dazu überhaupt beitragen? Der Autor zeigt auf der Basis vernetzter empirischer Befunde der letzten zwanzig Jahre die zur Beantwortung der Fragen bedeutsamen Entwicklungsmuster – Strukturtrends –, die in unterschiedlichen Variationen den Alltag von Wirtschaft und Gesellschaft bestimmen. Gleichzeitig werden aus den Daten Handlungsoptionen extrapoliert – Strategietrends als Mustervorlagen für die Organisation von Entscheidungsprozessen. Auf dieser Grundlage werden schrittweise variabel umsetzbare Systeme und Planungsmodule entwickelt. Eine inspirierende Lektüre für alle, die mit der Gestaltung der Innovationskultur, der Sicherung von Distinktionsgewinnen und mit der Zukunftsforschung in den Unternehmen befasst sind.


Aus dem Inhalt
  • „Neue Zukunftsforschung“
  • Strukturtrends
  • Strategietrends
  • Intellektuelle Wertschöpfung
  • Extrafunktionale Fertigkeiten
  • Kommunikationsprotokoll
  • Organisatorische Umsetzungsbeispiele

Der Autor
Holger Rust ist em. Professor für Wirtschaftssoziologie. Er lehrte und forschte unter anderem an den Universitäten Hamburg, Wien und Hannover und ist seit mehr als 30 Jahren als Scientific Consultant für Unternehmen und politische Institutionen tätig

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Zukunftsforschung, Unternehmerische Weiterbildung, Personalentwicklung, Innovationsförderung und Führungskräfte, Trendforschung, Corporate Foresight, Personalmanagement, Unternehmerische Weiterentwicklung