img Leseprobe Leseprobe

Mit den Augen einer Lehrperson

Zur Wahrnehmung von Schüler*innen der Sekundarstufe II

Sabrina Wüllner

PDF
54,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik

Beschreibung

Sabrina Wüllners Studie zur Wahrnehmung von Lernenden durch Lehrkräfte ist an der
Schnittstelle von Schulforschung und erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung zu
verorten und reiht sich in einen nunmehr etwa 40jährigen Forschungsdiskurs ein.
In Anlehnung an eine Untersuchung von Michelle Stanworth (1981), die – wie auch andere
Studien innerhalb der frühen feministischen Schulforschung – Benachteiligungen und
Diskriminierungen von Schülerinnen nachhielt, geht die Autorin der Frage nach, ob
hierarchisch angelegte geschlechtsbezogene Differenzen in der Wahrnehmung von
Lehrpersonen noch Gültigkeit haben. Zur Beantwortung dieser Frage wurden 13 Interviews
mit Lehrkräften der Fächer Englisch, Erziehungswissenschaft und Informatik geführt.


Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Zum ersten Mal schwanger
Katharina Rosenfeld
Cover Prüfen (E-Book)
Manfred Pfiffner
Cover Hausaufgaben
Laura Fuhrmann
Cover Hausaufgaben
Karin Bräu

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Konstruktion von geschlechtsbezogenen Differenzen, Fachdidaktik Erziehungswissenschaft, Lehrerbildung, Fachdidaktik Informatik, Geschlechterforschung, Fachdidaktik Englisch