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Die professionelle Identität in der Sozialen Arbeit

Eine qualitative Studie über professionelle Selbstverständnisse sozialpädagogischer Fachkräfte

Tobias Ruttert

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Tobias Ruttert kommt in der vorliegenden Studie zu dem Ergebnis, dass aus der Sicht sozialpädagogischer Fachkräfte ein großer Teil des identitätsbezogenen, introspektiven Abgleiches anhand des Kriteriums „gekonnte Beruflichkeit“ erfolgt, weshalb insbesondere handlungs- und erfahrungsbezogene Elemente von besonderer Bedeutung sind. Darüber hinaus verfügen die Professionellen über ein ausgeprägtes, kritisch-reflexives Professionsbewusstsein. Vor diesem Hintergrund ist einer vermeintlichen Identitätsproblematik sozialpädagogischer Fachkräfte, wie es der Diskurs suggeriert, vehement entgegenzutreten.

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Schlagwörter

Professionelle Identität, Professionssoziologie, Berufliche Identität, Professionalität, Soziale Arbeit