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Die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern

Theoretische Grundlegung und empirische Befunde zur Kreativität von Erstklässler*innen

Svenja Bruhn

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Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

In dieser Open-Access-Publikation wird zunächst die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern (InMaKreS) konkret definiert und darauf aufbauend das InMaKreS-Modell entwickelt, welches bedeutsame Implikationen für das Beobachten und Anregen kreativen Verhaltens in mathematischen Lehr-Lern-Situationen aufzeigt. In einer Mixed Methods-Studie werden daraufhin vier Kreativitätstypen herausgearbeitet, welche die Spannweite kreativer Fähigkeiten von Erstklässler*innen bei der Bearbeitung arithmetisch offener Aufgaben abbilden. Zudem werden Besonderheiten der kreativen Umgebung wie die Auswahl geeigneter offener Aufgaben oder Unterstützungsmöglichkeiten von Lehrkräften durch den Einsatz (meta-)kognitiver Prompts analysiert und vor dem Hintergrund einer heterogenen Schülerschaft diskutiert.

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Schlagwörter

Statistics, Open Access, Erstklässler*innen, Schulkindern, Mathematics