img Leseprobe Leseprobe

Narrative Organisationen

Wie die Arbeit mit Geschichten Unternehmen zukunftsfähig macht

Michael Müller, Christine Erlach

PDF
39,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Berlin Heidelberg img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Warum narrativ selbstbewussten Organisationen die Zukunft gehört

Dieses Fachbuch zeigt auf, wie in nahezu allen Handlungsfeldern eines Unternehmens mit Geschichten bzw. narrativen Ansätzen gearbeitet werden kann und welcher Mehrwert sich aus einer ganzheitlich-narrativen Perspektive auf das Unternehmen ergibt. Die Autoren nehmen dabei – trotz wissenschaftlicher Fundierung – keine theoretische Perspektive ein, sondern die des Praktikers: Geschäftsführende, Führungskräfte, Organisationsentwicklerinnen, Unternehmenskommunikatoren und Beraterinnen finden in dem Buch einen ganzheitlichen narrativen Ansatz und die detailreiche Beschreibung der Methoden. 

Durch den Einsatz dieser narrativen Methoden können Führungsstile, Kommunikations-, Wissens- und Changemanagement so gestaltet werden, dass einerseits der Identitätskern des Unternehmens immer ersichtlich bleibt, die Organisation sich dabei aber agil und transformativ in die Zukunft entwickeln kann. So wird sie narrativ intelligent und geht in Resonanz mit Gesellschaft und Märkten. 

Die theoretische Basis für diese Methoden bildet die Perspektive, das Unternehmen als eine erzählende und erzählte Organisation zu betrachten: Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart sowie narrative Erzählentwürfe für die Zukunft sind entscheidende Stellschrauben für Wissensaustausch, Lernen, Veränderung, Leadership und Kommunikation.


Aus dem Inhalt

  • Narrative Organisationen: Organisationen sind das, worüber erzählt wird 
  • Die narrative Konstruktion der Organisation
  • Was in Organisationen wichtig ist: Der Sinn der Organisation
  • Die Werte der Organisation
  • Erfahrungen erzählen: Das Wissen der Organisation
  • Kommunikation in Unternehmen findet in Geschichten statt
  • Storytelling und Storylistening
  • Narrative Methoden und Vorgehensweisen
  • Narrative Interviews
  • Erzählworkshop
  • Learning Histories
  • Core Story
  • Narrative Systemlandkarte
  • Transfer Stories
  • Narrative Change-Architekturen
  • Narrative Strategieentwicklung
  • Fallbeispiele zum Einsatz narrativer Methoden im Wissenstransfer, bei Veränderungsprozessen und Storytelling in der Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Titel von diesem Autor
Michael Müller
Michael Müller
Michael Müller
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Storytelling in Unternehmen, Narratives Management Buch, Geschichten in Unternehmen Buch, Narrative Leadership, Storytelling Unternehmensentwicklung, das erzählte Unternehmen, narrative Methoden in der Praxis, Narrative Ansätze in Unternehmen, Narrative Organisationen Buch, narrative Transformation, Storytelling Unternehmensidentität