Marktforschung

Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse

Alfred Ku

PDF
ca. 42,37
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Gabler Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Wirtschaft

Beschreibung

Mit dem vorliegenden Lehrbuch soll Studierenden und interessierten Praktikern eine Einführung und ein Überblick zum großen und für das Marketing bedeutsamen Gebiet der Marktforschung gegeben werden. Das im Untertitel des Buches genannte Stichwort "Grundlagen" deutet schon an, dass der Schwerpunkt bei den zentralen und allgemein gültigen Prinzipien und Methoden der Marktforschung liegt, nicht bei den technischen Einzelheiten. Das Buch ist hinsichtlich seines Inhalts und Umfangs so konzipiert, dass es eine einführende Lehrveranstaltung zur Marktforschung begleiten kann. Außerdem soll es Praktikern dazu dienen, Maßstäbe für die Leistungsfähigkeit und Aussagekraft von Marktforschungsuntersuchungen kennen zu lernen. Für die Durchführung eigener Untersuchungen bedarf es aber in der Regel methodischer Detail-Kenntnisse und Er­ fahrungen, die deutlich über den Rahmen dieses Buches hinausgehen. Das gilt nicht zuletzt für die Datenanalyse mit statistischen Methoden, wozu ja umfangreiche Spezi­ al-Literatur existiert. Im vorliegenden Lehrbuch sind die Grundideen und Anwen­ dungsmöglichkeiten von statistischen Methoden, die in der Marktforschung gängig sind, in möglichst leicht verständlicher Weise skizziert worden. Dabei werden kaum Vorkenntnisse der Statistik vorausgesetzt. Dieses ist auch dadurch begründet, dass zwar in vielen (insbesondere wirtschaftswissenschaftlichen) Studiengängen eine statis­ tische Grundausbildung enthalten ist, dass aber die dort erworbenen Kenntnisse manchmal nicht nachhaltig sind. Der Autor hat also versucht, grundlegende Aspekte der Marktforschung in leicht ver­ ständlicher Weise auf knappem Raum darzustellen. Das ist nicht immer leicht und manche Zweifel verbleiben. Deswegen ist der Autor für kritische Anmerkungen undHinweise zur Weiterentwicklung des Lehrbuchs dankbar.

Kundenbewertungen