Handreichung für den Deutschunterricht zu Sophokles: "König Ödipus"
Dieter Seiffert, Herbert Fuchs
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Schule und Lernen / Deutsch
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Handreichung zu Sophokles‘ Tragödie "König Ödipus" wendet sich in erster Linie an Deutschlehrer der Oberstufe. Der Unterrichtsentwurf enthält unter anderem eine ausführliche Werkinterpretation, eine knappe didaktische Analyse, detaillierte Stundenausarbeitungen (z. T. mit Tafelbildern und Tafelanschriften), eine Gegenüberstellung verschiedener Inszenierungskonzepte anhand von Fotografien, Vergleiche von Übersetzungsvarianten, Hinweise auf Übereinstimmungen und Unterschiede zwischen "König Ödipus" einerseits und Kleists "Der zerbrochne Krug" und Frischs "Homo faber" andererseits. Themenvorschläge für Klausuren bilden den Abschluss.
Kundenbewertungen
Gymnasium, Inszenierung, Literaturunterricht, Abitur, Deutschunterricht, Frisch: "Homo faber", griechische Tragödie, Drama, von Kleist: "Der zerbrochne Krug", Oberstufe, Sekundarstufe II, antikes Theater