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Sterbehilfe und Schulung der ethischen Urteilskompetenz (Philosophie, 11. Klasse)

Jennifer Jollet

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Philosophie

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Philosophisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit ist ein Unterrichtsentwurf zu dem Thema Sterbehilfe, der sich an die 11. Jahrgangsstufe richtet. Der Entwurf ist für eine Doppelstunde vorgesehen. Da das Fach Philosophie kein Kerncurriculum besitzt, wie die übrigen Fächer in Niedersachsen, liegt es an mir selbst, den Unterricht sinnvoll zu gestalten und Themen auszuwählen, die ich als Lehrer als geeignet und wichtig empfinde. Zu einem dieser Themen gehört für mich die Sterbehilfe. Wiederholt wird in Deutschland in den letzten Jahren über die Selbstbestimmung im Sterbeprozess debattiert. Man diskutiert über die Gültigkeit von Patientenverfügungen, rechtmäßigem Behandlungsabbruch und darüber, ob die Tötung von unheilbar Kranken auf deren ausdrücklichen Wunsch hin nicht nur ausnahmsweise möglich, sondern ein ethisches Erfordernis sein kann Auch die Schülerinnen und Schüler (SuS) können von diesem Phänomen früher oder spätere betroffen sein. Vielleicht haben sie auch schon einen langen Sterbeprozess miterlebt. Dieses Thema vereint Aktualität und die Schulung von der ethischen Urteilskompetenz, welche im weiteren Verlauf des Lebens ein wichtiges Gut darstellt. Der Unterrichtsentwurf gliedert sich in drei Teile: Im ersten Schritt soll die Sterbehilfe selbst erörtert werden. Anschließend erfolgt die didaktische Analyse der Unterrichtsstunde und zum Schluss geht es um die Methodik, die näher beschrieben werden soll. Eine Lerngruppenbeschreibung bleibt bei diesem Entwurf aus, da er sich nicht an eine bestimmte Lerngruppe richtet.

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Schlagwörter

passive Sterbehilfe, Beihilfe zum Suizid, Methodische Analyse, Sachanalyse, Sterbehilfe, Selbstbestimmungsrecht, indirekte Sterbehilfe, Unterrichtsentwurf, aktive Sterbehilfe, didaktische Analyse