img Leseprobe Leseprobe

Förderliches Verhalten der Lehrkraft im Umgang mit Schulanfängern

Auswertung des Integrierten Schulpraktikums

Natalie Rath

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Hamburg (Lehramt / Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: ISP, Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Vorbereitung meines Integrierten Schulpraktikums (ISP) machte ich mir Gedanken über mögliche Beobachtungsschwerpunkte. Ich beschloss jedoch, mich nicht von vornherein auf einen Aspekt festzulegen, da es mir in einer ersten Klasse weniger darum ging, bestimmtes Leistungsverhalten o.ä. unter die Lupe zu nehmen, sondern vielmehr darum, einen Eindruck zu bekommen, wie die Kinder den Unterrichtsalltag nach einem halben Jahr meistern. In meinem dazugehörigen Blog zum Praktikum (http://blogs.epb.uni-hamburg.de/natalie/) habe ich meine täglichen Erlebnisse festgehalten. Durch zahlreiche krankheitsbedingte Vertretungsfälle konnte ich verschiedene Lehrer beobachten und habe mir im Laufe der vier Wochen ein immer genaueres Bild davon machen können, inwiefern sich das Lehrerverhalten auf den Unterricht und das Schülerverhalten auswirkt. Aus diesem Grund möchte ich mich in der Auswertung meines ISP diesem Thema widmen und unter dem Aspekt „Förderliches Lehrerverhalten im Umgang mit Schulanfängern“ mein Fazit des Praktikums ziehen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Classroom-Management
Christoph Eichhorn

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Aktivierung der SuS, Regeln, Schülerverhalten, Vertrauen, 1. Klasse, Rituale, Bezugsperson, Konsequenz, Struktur, Konfliktlösung, Lehrerverhalten, Einfühlungsvermögen