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Guayusa. Wie und mit welchen Konsequenzen wird eine traditionelle Kulturpflanze in Ecuador marketisiert?

Valentin Scherrer

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Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Geografie

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1.5, Universität Zürich (Geographisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Masterarbeit wird untersucht, auf welche Weise die Pflanze Ilex Guayusa in Ecuador marktfähig gemacht wird und welche Konsequenzen diese 'Marketisierung' für die lokale Bevölkerung und die natürliche Umwelt im westlichen Amazonasgebiet mit sich bringt. Es werden Fragen beleuchtet wie beispielsweise: Welche Voraussetzungen müssen bestehen, damit eine Marketisierung stattfinden kann? Welche Rolle spielen dabei Labels wie Fairtrade oder Bio? An welcher Stelle der Wertschöpfungskette werden am meisten Gewinne erzielt? Wie wirkt sich die Marketisierung auf das Leben der Kleinbauern aus, welche Guayusa anpflanzen? Welche Rolle spielen Organisationen der nationalen und internationalen Entwicklungszusammenarbeit? Wie äussert sich am Beispiel Guayusa das Spannungsfeld zwischen globalen Nord-Süd-Beziehungen und Konzepten wie "fairer Handel"?

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Schlagwörter

performativism, Fairtrade, Kichwa, Guayusa, Kooperativen, Napo, Handel, Disartikulationsperspektive, Ecuador, value-chain development, Kleinbauern