img Leseprobe Leseprobe

Essstörungen bei Förderschülern

Natalie Kühn

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonderpädagogik

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau (Institut für Sonderpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll dargestellt werden, inwiefern die Problematik der Essstörungen auch für die Schülerschaft der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen relevant ist. Dazu werden notwendigerweise auch die besonderen Lebensumstände und Merkmale dieser Schülerschaft in Augenschein genommen, um festzustellen, inwieweit eine Gefährdung dieser Kinder und Jugendlichen für verschiedene Essstörungen oder gar eine Betroffenheit von einer solchen Erkrankung vorliegt. Zum methodischen Vorgehen und dem Aufbau der Abhandlung lässt sich sagen, dass, infolge der Recherche von Literatur und anderer Quellen, Ergebnisse zu unterschiedlichen, relevanten Aspekten zur Beantwortung dieser Frage den ersten Teil der Arbeit bilden. Dieser wiederum beinhaltet nach allgemeinen Informationen zu gesundheitsförderlicher Ernährung bei Kindern und Jugendlichen ein Kapitel zu Ursachen, Formen, Kennzeichen und Bedingungen der verschiedenen Essverhaltensstörungen, gefolgt von einem Teil, der sich mit der Suchtkomponente dieser Krankheiten befasst. Im Anschluss beinhaltet das dritte Kapitel Informationen zum Förderbedarf bei Lernbeeinträchtigungen als gemeinsames Kennzeichen aller Schüler und Schülerinnen der im Mittelpunkt stehenden Schulform. Danach folgt ein Kapitel, welches sich mit Prävention und Gesundheitsförderung befasst, um Maßnahmen aufzuzeigen, wie Essstörungen auch im pädagogischen Rahmen vorgebeugt und entgegengewirkt werden kann. Der zweite Teil stellt Ergebnisse aus einer selbst erarbeiteten Lehrerbefragung an saarländischen Förderschulen zum Thema Ess- und Gewichtsstörungen vor, die vorab bereits gefundene Feststellungen infolge der Literatur- und Quellenrecherche unterstreichen oder relativieren können.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Mut zum Sprechen finden
Nitza Katz-Bernstein
Cover Mut zum Sprechen finden
Erika Meili-Schneebeli

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Examensarbeit zur Relevanz von Ess- und Gewichtsstörungen an saarländischen L-Förderschulen